Donnerstag, 30. November 2017

Deutscher Besuch und Abschied aus Canberra

Hallo liebe Leser,

dies wird der Canberra-Abschieds-Eintrag. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich bereits am Mittwoch von meinen Kollegen verabschiedet. In den beiden Tagen bis zu meinem Flug nach Tasmanien hatte/habe ich noch ordentlich zu tun. Wäsche waschen, ein Paket mit überflüssiger Kleidung nach Deutschland schicken, Blog schreiben, Arbeitsbericht schreiben und noch viel mehr!
Meine Kollegen haben an meinem letzten Tag für mich ein vegetarisches Barbecue organisiert, das war superlieb und superlecker!
Es fiel mir schon sehr schwer mich zu verabschieden. Doch vielleicht besuche ich doch irgendwann mal wieder Australien und dann auch für einige Tage Canberra und den Garten hier.
Zum Abschied habe ich mir dann noch ein Gruppenbild gewünscht, was mir auch prompt erfüllt wurde. Ich finde es super und werde nicht müde es zu betrachten! :)








Auch den Lake Burley Griffin, der riesige Stausee in Canberra, an dem ich meine sonnenden Stunden verbracht habe, werde ich sehr vermissen!

Weniger schwer fällt mir der Abschied davon, Hunderte von Samen in mühevoller Arbeit zu zählen. Als Beispiel, das Foto. Links im Bild sind 100 abgezählte Samen zu sehen, ich weiß, kaum zu glauben. Insgesamt habe ich fünf Mal Einhundert Samen abgezählt, die waren so unglaublich winzig!! 100 Samen haben 0,0001-irgendwas Gramm gewogen. Nur zur Veranschaulichung!

Und fehlen wird mir natürlich auch der australische Humor! :)

Vergangenes Wochenende hatte ich übrigens Besuch aus Deutschland :) Mein langjähriger Freund Sven hat einen Abstecher nach Canberra gemacht. Wir werden uns morgen in Tasmanien wiedertreffen und gemeinsam mit Philipp, einem weiteren Freund, die Zeit dort verbringen :)
Ich weiß, auf dem Bild sehe ich ein bisschen gruselig aus, aber es ist das einzige Bild von dem Wochenende von uns gemeinsam. Und nein, wir waren nicht auf Kleinwildjagd. Ausgestopft war der Wombat hinter uns dennoch.
Wir sind gemeinsam in den nächsten Nationalpark gefahren und Sven hat mich Berge rauf und runter gescheucht! So ein anstrengendes Wochenende hatte ich hier in Canberra noch nicht. Das kann ja heiter werden die nächsten Tage ^^ Doch ich habe auch endlich mal wieder richtig viele Kängurus gesehen! Die sind echt megagechillt und man fragt sich, wer ist da für wen interessanter. Die Kängurus für uns oder vielleicht doch wir für die Kängurus? Eines ist klar, es gab dort eindeutig mehr Kängurus als Menschen!


Das sind nicht mehrere Bäume, sondern ein Einziger!
Im Arboretum von Canberra (Arboretum = Baumsammlung) haben wir eine unglaubliche Bonsaisammlung bewundert! Dies ist ein Zweig der "Pflanzenanzucht" der mir bisher absolut unbekannt ist. Also, Bonsais kenne ich schon, aber ich weiß nicht, wie man sie "herstellt". Ich glaube daran muss ich mal arbeiten...
Die Bonsais waren zum Teil mehrere Jahrzehnte alt! Auf einigen Bildern sind die Schilder mit dem Alter auch lesbar.


























Auch "meinem" botanischen Garten haben wir einen Besuch abgestattet und Sven hat mit der Kamera gezaubert! :)








Um die Biene auf dem wunderschön blühenden Leptospermum zu erwischen hat er sich viel Zeit genommen! Die australischen Bienen sind nämlich um einiges schneller als die Deutschen ;)







Im Laufe des Wochenendes haben Sven und ich uns dann auch noch als begeisterte Zurück-in-die-Zukunft-Fans geoutet. Wobei Sven eindeutig besser ist als ich und mich noch auf ein paar kleine Details im Film aufmerksam gemacht hat. Und der grandiose Abschluss war somit, dass wir in Canberras Innenstadt einen Delorean entdeckt haben!




Doch auch ohne den Delorean hätte uns Canberra einiges geboten. Mir hat besonders das gelb-weiß gestrichene Klavier gefallen und die dazu passenden Regenschirme in den Bäumen! :)
















Sven dagegen war eher auf der Suche nach einem Reittier.
Ob aus Metall...




...oder aus Holz. Da war er nicht so wählerisch ;)











Morgen, sehr früh, werde ich mich endgültig von Canberra verabschieden. Ein bisschen traurig bin ich schon, doch ich freue mich auch sehr, sehr auf Tasmanien und natürlich auf Urlaub :)

Bis bald und liebste Grüße nach Europa 💗

1 Kommentar:

  1. wow Sonne und Badewetter und hier bei uns totale Winterlandschaft! Heute morgen war alles wunderbar verschneit, jetzt taut es allerdings wieder etwas. Viel Spass in Tasmanien!

    AntwortenLöschen